Info
Sarcophyton elegans Moser, 1919
Sarcophyton is a genus of corals in the family Alcyoniidae that are commonly kept in reef aquaria.
Host of Anisomolgus protentus (Humes & Frost, 1964) Feedingtype: ectoparasitic, Stage: adult
Host of Anisomolgus pterolobatus Humes, 1982 Feedingtype: ectoparasitic, Stage: adult
Host of Anisomolgus pterolobatus Humes, 1982 Feedingtype: ectoparasitic, Stage: adult
Synonymised names:
Sarcophytum elegans Moser, 1919 (variant spelling)
am 14.01.18#4
Meine drei Korallen habe eine satte creme gelbe Färbung und sehen super aus.
Da ich sie schon vier Monate habe, kann man wohl davon ausgehen, das sie nicht gefärbt sind.
Das sie keinen Stamm bekommen, kann ich nicht bestätigen, als ich sie bekam, hatten sie zwar keinen aber innerhalb der vier Monaten hat sich die Gestalt der Korallen ein wenig verändert.
Jetzt bekommen sie einen Stamm wie so viele andere Pilslederkorallen. Ich glaube, das es wohl von der Strömung abhängt, ob sie einen Stamm bekommen oder nicht. Sie sind einfach zu halten und wachsen gut aber nicht sehr schnell .
am 07.06.17#3
Mein kleiner Ableger von P.Rohleder ist sattgelb. Er legt sich immer hin und versucht am Gestein festzuwachsen. Er bekommt einen welligen Kopf, wächst bei mir auch mit geringer Beleuchtung und etwas erhöhten Wasserwerten.
am 28.01.07#2
Lt. dem Bestimmungsbuch Korallen Führer Indopazifik von Daniel Knop und Harry Erhardt kann man Sarcophyton elegangs u.a. dadurch erkennen, das sie keinen Stamm bildet, sondern flach auf dem Korallengestein wächst.
Soll angeblich selten sein.